14051/25/12-01
Steuerung der Krisenkommunikation: Hotline als Instrument des psychosozialen Krisenmanagements
17.03.2025
19.03.2025
Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile VerteidigungRamersbacher Str. 9553474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Im Bevölkerungsschutz tätig bei:
☒ Verwaltung (Bund, Land, Kommune)
☒ THW, Feuerwehr, Hilfsorganisation, sonst. Behörde und Organisation mit Sicherheitsaufgaben (haupt- oder ehrenamtlich)
Fachliche Spezifikation:
Organisatorisch und fachlich Verantwortliche für die Einrichtung von Hotlines im Zivil- und Katastrophenschutzfall in Einrichtungen des Bundes, der Länder, der Kommunen oder anderer Träger.
Zivil- und katastrophenschutzrelevante Ereignisse erfordern in ihrer Komplexität für die erfolgreiche Bewältigung ein hohes Maß an Flexibilität auf konzeptioneller und operativer Ebene. Dem Bedarf an gesicherten Informationen steht anfangs häufig eine unübersichtliche Lage gegenüber. Um zutreffende und aktuelle Informationen an eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln, hat sich die Einrichtung einer Krisenhotline bewährt. Als fester Bestandteil des Krisenmanagements im Zivil- und Katastrophenschutz ist sie eine wichtige Anlaufstelle für die Bevölkerung. Vor diesem Hintergrund sind Aufgabe und Ziel der Veranstaltung, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Verantwortliche für die Umsetzung einer Krisenhotline zu qualifizieren. Neben den fachlichen Grundlagen für die Einrichtung und den Betrieb sind auch die Leitung und Ausbildung von Hotline-Mitarbeitenden zentrale Schwerpunkte der Ausbildung.
Die Teilnehmenden sind organisatorisch oder fachlich verantwortlich für die Einrichtung, die Vorhaltung oder den Betrieb einer Hotline im Zivil- und Katastrophenschutzfall.
Bereitschaft zur Teilnahme an praktischen Übungen erforderlich
Annika Fritsche
Annika.Fritsche@bbk.bund.de
Tobias Hahn
Tobias.Hahn@bbk.bund.de
Rike Richwin
Rike.Richwin@bbk.bund.de
Verena Shifferman
Verena.Shifferman@bbk.bund.de
Seminar