Worum es geht:
Wenn Sie als Know-how-MitarbeiterIn ausscheiden oder eine andere Stelle annehmen, geht mit Ihnen das auf das Aufgabengebiet bezogene Wissen verloren. Dazu gehören Ihre langjährig erworbenen Erfahrungswerte, Ihre Kenntnisse stellenrelevanter Regeln und Vorschriften sowie wichtige Netzwerke. Das und noch einiges mehr zeichnet Sie als Know-how-TrägerIn aus.
Was ist für eine strukturierte „Staffelstabübergabe“ notwendig, wenn Sie gehen? Welche Vorgehensweisen sind richtig und wichtig? Wie kann der Einstieg eines Nachfolgers/ Nachfolgerin durch eine gut organisierte Wissensweitergabe erleichtert werden?
In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Strukturen, die für eine effektive Wissensbewahrung und Wissensweitergabe Ihres Know-hows wichtig sind.
Schwerpunkte des Workshops:
„Wissen“, was ist das eigentlich?
- Kurz+Knapp: Fakten rund um das Thema „Wissensmanagement“
- Sinn und Notwendigkeit einer strukturierten „Staffelübergabe“
- Welches Wissen soll eigentlich weitergeben werden und welches nicht?
- Fakten: Erwartungen – Motive – Bedürfnisse – Befürchtungen - Regeln
- Überblick: Welche Modelle gibt es? Welches Vorgehen ist möglich und praktikabel?
Die Wissensstafette starten – Techniken und Instrumente
- Aufbau von Wissens-Landkarten: Was weiß ich eigentlich?
- Anlegen eines Wissens- und Tätigkeitsprofils / Yellow-Pages richtig nutzen
- Öffnen der Wissensschatzkiste:
->Was war wichtig?
->Was war lehrreich?
->Was sollte in Zukunft anders laufen?
- Die 10 wichtigsten Tipps für den/die Neuen
- Dokumentenbestände: Was ist wo abgelegt?
- Blick für das Machbare schärfen: Bewertung der Relevanz von Informationen
Anwendung der Lerninhalte auf Ihre individuelle Situation