• Die "allgemeinen Bemerkungen und Vorschriften über den Umgang mit
Menschen" des Adolph Friedrich Ludwig Freiherrn von Knigge
o Altbacken und überholt?
o Die 10 wichtigsten Umgangsformen
• Begegnungen: Sympathie, Antipathie
o Gekonnte Selbstpräsentation: Vorstellen und Bekanntmachen mit dem
Elevator pitch
o Das Bild vom anderen: 5 Generationen in meinem Arbeitsbereich
o Hierarchie und Status
• Menschen gewinnen:
o Smalltalk – Das kleine Gespräch mit der großen Wirkung
o gute Arbeitsbeziehungen aufbauen
• Umgangsformen in Konfliktfällen
o Klärende Gespräche unter 4 Augen
• Sich und anderen das Leben erleichtern:
o „Bürospiele“ und Fettnäpfe vermeiden
• Miteinander reden statt tippen:
o Smartphone, Telefon und Co.
• Korrektes Outfit im Job: Accessoires etc.
Methoden: Impulsvortrag, Vergleich positiver und negativer Umgangsformen, Diskussion, Fallstudien
Ziel:
Die Auszubildenden
• verstehen, worauf sie achten müssen, damit Sie sich gut an Ihrem
jeweiligen Arbeitsplatz in der Verwaltung integrieren können.
Ihr Gewinn:
Wenn sich Auszubildende schnell in der noch unbekannten Arbeitswelt zurechtfinden und darin bewegen können, ist ein wesentlicher Schritt hin zu einer erfolgreichen Karriere getan. Es sind schließlich acht Stunden eines Arbeitstages, in denen Sie mit KollegenInnen, AusbilderInnen und Vorgesetzten interagieren. Erfolgreich sind die Auszubildenden, die die Spielregeln des Zusammenarbeitens und des „Guten Umgangs“ mit anderen kennen und beherzigen. „Gute Umgangsformen“ - von Allen gelebt - sind ein Garant für eine gute Arbeitskultur. Sie lernen im Seminar, wie Sie ihr Auftreten z.B. gegenüber älteren oder hierarchisch über Ihnen stehenden Personen optimieren können. Wie Sie Fettnäpfchen vermeiden. Das Motto lautet: „Wer die Regeln im Umgang mit Menschen kennt und anwenden kann gewinnt“.