Übersicht über die Big Player
- Facebook - Der „Klassiker“. Immer noch aktuell, sehr bekannt und bürger*innennah
- Instagram - Nutzen Sie die Möglichkeiten des Lifestyle-Netzwerks für Ihre Zwecke!
- Twitter - Kurz und knapp, aber effektiv Politik, Medien und Kolleg*innen ansprechen
Weitere Plattformen wie Pinterest, Snapchat, TikTok, Clubhouse …
Reichweite der Plattformen und Anwendungsgebiete
- Das neue Social Web: Die Trends und Zukunftsprognosen
- Welche Plattform eignet sich für welchen Zweck und welche Zielgruppe?
- Das Medienverhalten der verschiedenen Generation verstehen und wie man diese abholen kann
Was es konkret braucht für ein Amt 4.0
- Ressourcen an Personal und Budget
- Ganz wichtig: Grundregeln des CommunityManagements
- Interne Regeln festlegen, Aufbau einer „Redaktion“
- Rechtliche Grundlagen Social Media in der Verwaltung
Grundlagen der Social Media Präsentation
- Bild- und Videoerstellung, Bildbearbeitung
- Einsatz von Audio, Podcasts
- Kreative Ansätze für Storys
- Positiver Umgang mit Kritik und „Shitstorms“