Studieninstitut Aachen

Barrierefreies Planen und Bauen - Anforderungen nach Landesbauordnung NRW

Veranstaltungsdetails

031524

Barrierefreies Planen und Bauen - Anforderungen nach Landesbauordnung NRW

29.08.2024 09:00 Uhr

29.08.2024 16:00 Uhr

Studieninstitut Aachen
Leonhardstr. 23-27
52064 Aachen

Die Landesbauordnung NRW wurde umfassend überarbeitet.

Die Novellierung ist erstmalig am 01.01.2019 in Kraft getreten und wurde am 01.07.2021 mit einigen Änderungen neu veröffentlicht.

 

Zahlreiche Änderungen sind eingeflossen und bestimmen nun die Planungen und Bauvorlagen.

Hier müssen alle am Bau beteiligte Personen gerüstet sein und mögliche bauliche Barrieren für motorisch, sensorisch und kognitiv eingeschränkte Menschen erkennen können, um bauliche Aufgaben barrierefrei zu planen und nachzuweisen.

 

Das Seminar stellt die entsprechenden Anforderungen der BauO NRW dar und zeigt die Neuerungen auf. Die Unterschiede zwischen barrierefreien Wohnungen und Wohnungen für die uneingeschränkte Rollstuhlnutzung werden aufgezeigt und erläutert.

 

Weiterhin werden die DIN 18040 Teil 1 und Teil 2 in den relevanten Punkten erläutert und diskutiert.

Weiterführende Normen und Regelwerke in Bezug auf das barrierefreie Planen werden ebenfalls thematisiert.

 

Beispiele für eine Darstellung sowie Nachweise für Barrierefreiheit bei Erstellung von Bauvorlagen werden vorgestellt.

Alle Mitarbeiter/innen kommunale Bauaufsichts- und Hochbaubehörden, Entwurfsverfassende

200,00 €

Frau Vera Schmitz, Architektin