Studieninstitut Aachen

Bußgelder gegen juristische Personen

Veranstaltungsdetails

060424

Bußgelder gegen juristische Personen

12.09.2024 09:00 Uhr

12.09.2024 16:00 Uhr

Studieninstitut Aachen
Leonhardstr. 23-27
52064 Aachen

Gerade nach dem Dieselskandal bei VW rückt die Ahnung ordnungswidrigkeitenrelevanter Handlungen bei der juristischen Person immer weiter in den Fokus.

 

Es sind eben nicht immer `die Kleinen` die man hängt sondern auch `die Großen` sollen sich ihrer Verantwortung und Haftung bewusst sein.

 

Das Seminar gibt einen Überblick über die Voraussetzungen der Ahnung bei der juristischen Person und zeigt die notwendigen Schritte aber auch Unterschiede in der Bearbeitung und Ermittlung sowie späteren Ahnung auf.

 

Neben den materiell-rechtlichen Voraussetzungen wird die einschlägige Rechtsprechung erörtert. Anhand von Beispielen wird u. a. auch auf die Einziehung und den Verfall sowie deren Rechtsfolgen eingegangen. Die Unterschiede zwischen der Gewinnabschöpfung per Bußgeldbescheid und per Verfallbescheid werden dargestellt.

Beschäftigte von Ordnungsämtern und Bußgeldstellen; Ermittlungsbedienstete und Bedienstete anderer Ämter, die Ordnungswidrigkeiten zu ahnden haben. Grundkenntnisse des Ordnungswidrigkeitenrechts werden vorausgesetzt.

185,00 €

Herr Ingo Baum

Kenntnisse des OrdnungswidrigkeitenR werden vorausgesetzt = Profiseminar