Studieninstitut Aachen

Personalkostenplanung und -hochrechnung praxisorientiert gestalten – ein Praxisseminar für Kommunen in Nordrhein-Westfalen

Veranstaltungsdetails

020525

Personalkostenplanung und -hochrechnung praxisorientiert gestalten – ein Praxisseminar für Kommunen in Nordrhein-Westfalen

28.04.2025 09:00 Uhr

28.04.2025 16:00 Uhr

digital

Zu erwartende sinkende Steuereinnahmen und steigende Anforderungen an ein agierendes Personalkostenmanagement und -controlling fordern (Kommunal)verwaltungen in Nordrhein-Westfalen (NRW) unterschiedlichster Verwaltungsgröße, ihre Haushaltsplanung und -beratung anhand einer aussagefähigen Personalkostenhochrechnung (PKH) sicherzustellen.

 

Neben den Anforderungen aus der Digitalisierung sind hiermit auch transparente und „schlanke“ Arbeitsabläufe zur Personal- und Organisationsarbeit verbunden, die es ermöglichen, relevante Schnittstellen zum Finanzmanagement und zu den rechtlichen Grundlagen der Kommunalhaushaltsverordnung NRW in geeigneter Weise zu berücksichtigen. In der Verwaltungspraxis zeigt sich, dass die Personalkostenhochrechnung im Zuge der Haushaltsberatungen sehr unterschiedlich gehandhabt wird und strategische Einflussfaktoren nur bedingt Berücksichtigung finden. Hierzu wird in Zukunft – auch unter den Anforderungen des Online-Zugangsgesetzes (OZG) – der Bedarf an IT-gestützten Prozessen in der Personal- und Organisationsarbeit unter Einbindung maschineller Schnittstellen steigen

 

Das Seminar soll den Teilnehmenden die Zusammenhänge des Personalkostenmanagements aus dem Fokus der Stellenplanung und -bewirtschaftung vermitteln und sie dazu sensibilisieren, welche organisatorischen und personellen Fragestellungen mit der Personalkostenplanung und -hochrechnung verbunden sind, um eine zukunftsfähige Haushaltsplanung und -beratung auf- und auszubauen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Praxisfragen in diesem Kontext vorab bei der Trainerin einzureichen, sodass diese im Rahmen des Seminares für den Erfahrungsaustausch eingebunden werden können. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen versteht sich als ein Selbstverständnis in der Zusammenarbeit.

Themenschwerpunkte:

 

- Einstieg in das kommunale Personalkostenmanagement

- Der Stellenplan gemäß Kommunalhaushaltsverordnung NRW als Basis für die

Personalkostenplanung und -bewirtschaftung

- Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung im Rahmen

Haushaltswahrheit und -klarheit, Doppischer Haushaltsführung und Produktorientierung

- Digitalisierung der Prozesse in der Personal- und Organisationsarbeit aus dem Fokus der

Personalkostenplanung und -hochrechnung

- Unterjährige Änderungen der Stellenplanung und -bewirtschaftung mit Auswirkungen auf die

Personalkostenplanung

- Einflussfaktoren aus Personalentwicklung, Stellenabbau und umzusetzender Vermerke des

Stellenplanes auf die Personalkostenhochrechnung (PKH)

- Betrachtung unterschiedlicher Stellen- und Kostenarten

- Instrumente zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Personalkostenhochrechnung

- Personelle und organisatorische Sachverhalte in der PKH

- Ausschöpfung von Optimierungsmöglichkeiten bei den Personalkosten

- Anforderungen an Personal- und Organisationsabteilung sowie Führungskräfte im Zuge

Dezentraler Ressourcenverantwortung

- Schnittstellenrelevanz der Aufgabenbereiche Personal und Finanzen zur

Personalkostenhochrechnung im Zuge der Haushaltsberatung

 

 

 

 

 

- IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung sowie Stellen- und

Personalbewirtschaftung

- Ausblick - Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen

Beschäftigte aus den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling, Organisation der Kommunalverwaltungen in Nordrhein-Westfalen; weitere Interessierte, die mit der Personalkostenplanung und -hochrechnung betraut sind; Personalräte, Datenschutzbeauftragte

350,00 €

Frau Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Betriebswirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Autorin